Monatsarchiv für März 2011

Schamanen in Europa

Samstag, den 19. März 2011

Wenn man bei der Heiligen Tante Google den Begriff “Schamane” - also nicht die englischsprachige Variante “shaman” - eingibt, purzeln einem die Einträge entgegen. Weit über eine Million Seiten soll es zu diesem Thema geben, angefangen vom unvermeidlichen Wikipedia-Eintrag:
“Schamanismus und Schamanen haben schon früh das Interesse jener Forscher erregt, die sich mit Ethnologie, Religion und [...]

Rettet die Erde

Donnerstag, den 10. März 2011

so heißt eine Gruppe bei Facebook. Die Vorstellung dahinter gründet auf derselben Anmaßung wie die, daß sich die Menschen die Erde mit all ihren Lebewesen untertan machen sollen. Die Menschen werden die Erde nicht retten, sofern diese tatsächlich in Gefahr wäre, würde sie sich selbst retten. Es ist nicht das erste Mal, daß das geschieht.
Die [...]